2012 (Un)endlich(e) Geschichten

Der US-Luftwaffenstützpunkt Bagram in der zentralafghanischen Provinz Parwan ist am Samstagmorgen von einer schweren Explosion erschüttert worden. Dabei seien mindestens vier Menschen getötet und 14 weitere verletzt worden, teilten lokale Behörden mit. Zur Nationalität der Opfer wurden zunächst keine Angaben gemacht.

 

Zuvor hatte die Nato, die in Afghanistan mit der Ausbildungsmission „Resolute Support“ im Einsatz ist, in einer Mitteilung von einer nicht näher genannten Zahl von Opfern gesprochen.

„Es hat Opfer gegeben“, heißt es in einer in Kabul verbreiteten Mitteilung von „Resolute Support“. Die Explosion habe sich am Morgen gegen 5.30 Uhr Ortszeit ereignet. Medizinische Teams und zusätzliche Sicherheitsverbände seien im Einsatz.

Offenbar handelt es sich um einen Terrorangriff. Wie ein Sprecher des Provinzgouverneurs sagte, sprengte sich ein Selbstmordattentäter in der Nähe einer Kantine in die Luft. Bei dem Attentäter habe es sich wahrscheinlich um einen afghanischen Angestellten des Stützpunkts gehandelt.